TIMELINE

1966 - Geboren am 22. Juni

1977-

1984

- Mit 11 die erste Schülerband als Gitarrist. Mit 14 Wechsel zum Bass, dann mit 16 zum

Drums. Wir haben uns den Lead Gesang immer aufgeteilt, nach dem Muster von den Beatles oder Kiss. Besonders herausfordernd war das singen am Schlagzeug… Namen der Bands: „CREW“, „THE BLACK WATERS“, etc. Konzerte in Jugendtreffs und an Schulabschlüssen. Daneben waren auch noch 4 Jahre Posaunen unterricht mit Konzerten in den Jungmusik des Dorfvereins!

 

1985 - 15. März: Nachdem wir Jahrelang einen Lead Sänger gesucht haben gebe ich meinem Mut einen Ruck und offenbare meinen Mitmusikern dass ich eigentlich lieber nur noch singe. Wir finden einen Drummer und „FIREBEAST“ ist geboren! Dann 3 Monate später an meinem 19. Geburtstag schon das erste Konzert. Die Bombe!!! Ich schwebe mehrere Tage und weiss: Das ist es. Wir spielen mehrere Konzerte, u.a. als Vorband der damals international bekannten Band „KILLER“. Demoaufnahmen im Herbst.
1986 - Konzerte mit „FIREBEAST“. Der obligatorische Militärdienst im Sommer meinerseits (bleibe dann aber schlussendlich nur 2 Tage…) und der Ausstieg des Drummers bremst die Band.
1987

- „FIREBEAST“ mit neuem Drummer am proben.

- Dann am 2. August einer meiner wichtigsten Momente: Ich fliege nach London und mache einen Sprachaufenthalt bis Weihnachten! Daneben gehe ich 2-mal die Woche in den Gesangsunterricht bei der Irischen Opernsängerin Erin O’Hanlon. Und besuche fast jeden Abend Konzerte, gehe an Festivals etc. und ziehe mir den ganzen Spirit der Szene wo meine Idole herkommen rein!
1988

- Das Ende von „FIREBEAST“.

- Besuche ab Januar Gesangsunterricht am Konservatorium in Luzern.

- Nehme Unterricht in Jazztanz und werde bald angefragt in der Formation

mitzumachen, mit welcher sie später an die Weltmeisterschaft (!) gehen!

- Im Februar bekomme ich meine erste Rolle in einem Musical: Es heisst „CASANOVA“

und wird ein Grosserfolg!
1989

- Spiele in 2 Musicals mit: „BRUTUS“, „UND WENN SIE BIS HEUTE NOCH NICHT LEBEN, STERBEN SIE IMMER NOCH“,

- Besuche neu auch Schauspielunterricht. –

- Gründe mit Ex. „FIREBEAST“ Musikern die Band „CHARING CROSS“. Demo Aufnahmen.

- Beginne Gesangsunterricht zu geben.
1990

- Neue Besetzung von „CHARING CROSS“, Demoaufnahmen.

- 2. Oktober: Abflug in die USA! Ankunft Miami, 6 Wochen Reise quer bis nach Los Angeles, wo ich bleibe.

- Im Dezember schon die ersten Jams und Kontakte mit Bands.
1991 - In den ersten Monaten bewerbe ich mich bei ca. 30 Bands als Sänger. Es sind dies auch Formationen aus Musikern von MSG, Kingdom Come, Sweet etc. Dann steige ich im März bei „LINKAGE“ ein und 6 Wochen später spiele ich meinen ersten Gig auf Amerikanischem Boden, und das sogar im Vorprogramm von BODY COUNT, der HC Band von Rapper ICE-T! Es folgen bis Ende Jahr zahlreiche Konzerte in L.A., u.a. in Clubs (Troubadour, Gazzaries etc.) am berühmten Sunset Strip wo Bands wie THE DOORS, MÖTLEY CRÜE oder GUNS’N’ROSES ihre Karrieren gestartet haben. Daneben mehrere Demoaufnahmen.
1992

- Die Zeit in L.A. ist sehr intensiv, es passiert sehr viel jeden Tag, ein Monat fühlt sich an wie sonst ein Jahr. „LINKAGE“ zerbrechen am Anfang des Jahres. Ich checke nochmals ca. 20 Bands aus, erhalte zwar Angebote, aber es haut mich nichts vom Hocker. Man spürt die Rezession und der Umbruch in die 90er, zum Grunge, und alles wandert nach Seattle.

- Ich fliege im April zurück in die Schweiz.

- Rolle im Musical „14th Street“

- Singe in 2 Bands

- Am 15. November Eröffnung Gesangsschule VOCAL STUDIO.
1993

- Im Frühling kommt das von mir komponierte Musical „LIVING FOR THE MUSICAL“ auf die Bühne, wo ich auch gleich die musikalische Leitung habe. Es wird ein Grosserfolg, mehrere Zusatzvorstellungen.

- Ich nehme mein erstes Solo Demo auf. Grund: IRON MAIDEN suchen einen Sänger. Ich fliege nach London und bringe es eigenhändig zum Management.

- Im Herbst erste Konzerte mit der Band „FUNTASTIC“.
1994

- Im Musical „LYSTERIA“ spiele ich im Frühling eine Hauptrolle und schreibe dazu einen Song, restlos ausverkauft, mehrere Zusatzvorstellungen.

- Mein „für IRON MAIDEN“ aufgenommenes Demo macht die Runde und landet beim Manager der Solothurner „AIN’T DEAD YET“, einer Band aus Ex-„KROKUS“ Musikern. Nach einem halben Jahr beschnuppern steige ich einen und wir nehmen ein 17 Song Demo auf.

- Mehrere Konzerte mit „FUNTASTIC“. 
1995

- Im Januar das letzte Konzert mit „FUNTASTIC“.

- Many Maurer, der Gründer und Gitarrist von „AIN’T DEAD YET“, produziert das „KROKUS“ Album „To Rock Or Not To Be“ mit - ich singe backing Vocals auf dem Album und auf der ganzen 95’ Tour.

- Mit „AIN’T DEAD YET“ nehmen wir das Album „Read Your Mind“ auf. Neben mir und Many ist Tony T.C. Castell am Bass und Peter Haas an den Drums und Live ist auch noch Igor Gianola (Ex- GOTTHARD, U.D.O.) an der Gitarre dabei.
1996 - 3. Januar: „Read Your Mind“ kommt in der CH (Phonag) auf den Markt und steigt in die Charts ein. Es folgt eine Promo Tour bei Radio und Fernsehen, eine Accoustic Tour in Plattenläden und ab März eine Schweizer Konzert Tournee. 
1997

- „Read Your Mind“ kommt in ganz Europa auf den Markt (SPV), wir spielen mit „Motörhead“ und „Manfred Mann’s Earth Band“ und in Deutschland.

- Produziere das erste Albums der Band D.D.Dogz.

- Im Dezember steigt die 5 Jahres Jubiläums Party meiner Gesangsschule „VOCAL STUDIO“ in der Form eines kleinen Musicals.
1998

- Aufnahme des Solo Demos „…only with a smile“, 12 Songs, ich spiele alle Instrumente selber.

- Auftritte im Stadttheater Luzern, singe ein „Les Miseralbes“ Medley am Soiree der Ballettschule.

- Vocal Coach Debut Album von „Crystal Ball“ in Hannover bei Produzent Tommy Newton (Helloween, Victory)

- 14. August: Nach mehrmonatiger Vorbereitung das Solokonzert!!!

- Im Oktober Reise nach London – New York – Los Angeles, wo ich mich mit Produzenten, Musikern etc. treffe.

- Auftritt in einer TV Show in Los Angeles. 
1999

- Backing Vocals bei „KROKUS“, Album „Round 13“.

- Im Sommer erste Aufnahmen in New York im 9Lives Studio. Ab Oktober erste Live Konzerte mit Band! Im Dezember Rollenangebot für das Musical „CABARET“, CH Tournee 2000/01
2000 Div. Konzerte, Luzern Premiere im ausverkauften Stadtkeller. Verschiedene Radio/Fernseh Auftritte. Februar bis April Aufnahmen meines Debut Albums „Only With A Smile” in New York im 9Lives Studio, produziert von Nicola Stemmer mit Musikern von Sinead O’Connor, Madonna, Joe Cocker etc. Schreibe und produziere Musik zum Tanztheater „gestrandet“ der SmiLaDance Company. Im Oktober Premiere als Ernst Ludwig im Musical „CABARET“ in Bern. Weitere Spielorte bis Silvester: Schaan (FL) und Zürich (Stadthof 11, heute Theater 11) 
2001 CD Release 1. Soloalbum „ONLY WITH A SMILE“. Radio/TV Promo tour, diverse Konzerte mit Band. Radio Singles „Now It’s The Time“ (Feb.) und „Only With a Smile“ (Juni). Wiederaufnahme Musical „CABARET“ in Bern und Basel. 
2002 Div. Konzerte, Radio Single „Falling To Pieces“. Aufnahmen des 2. Albums “BroadwayPop”. Solist im KKL in Luzern an der Swiss Musical Night. „ONLY WITH A SMILE“ erscheint in Östereich (CBM), und erreicht sehr gutes Airplay
2003 Release der ersten Single “Falling To Pieces” am 30. Januar. “BroadwayPop” kommt am 13. März in auf den Markt (Disques Office/CH, CBM/A). Tourneestart in Luzern mit Band, Streichquartett und Gästen. Es folgt Interview Tour am Radio/TV und in der Presse. Wieder sehr gutes Radio Airplay, diesmal nebst Privaten auch auf den Nationalen Sendern. Zweite Single „The Dream Of Your Love“ mit der französischen Version geht am 14. Juli in den Handel und an die Radios. (Regelmässiges Airplay in CH und Östereich bis heute, Rekordjahr war 2008!!!)
2004 Div. Konzerte, Radio Single „All The Same“ im Februar. Hauptrolle im Musical “THE PASSION” in Thun, März/April. Schreibe zur bestehenden Musik 2 neue Songs dazu inkl. Partituren für ein 28 Köpfiges Orchester!!! Im Sommer Aufnahme des „THE MONKEYS“ Klassikers „Daydream Believer“ welches die nächste Radio Single wird.
2005 Ich nehme die ersten 2 Monate von meiner Gesangschule eine Auszeit mit dem Ziel an meinem 3. Album zu arbeiten. Am 17. Januar schreibe ich einen Song der eine neue Ära einläutet: „FELSKINN“, der Name des Albums und meiner neuen Band! Die Aufnahmen verzögern sich bis in den Sommer, weil ich eine Verkältung nicht ganz auskuriert habe und deshalb pausieren muss. Am 28. Oktober dann der erste Gig im Z7 im Vorprogramm von Shakra. Neben mir sind Stefan Schroff (Ex-Sandee) an der Gitarre, René Maurer (Ex-Gölä, Sandee) am Bass, Flavio Mezzodi am Drums und bei den ersten Gigs auch noch Anni Kaser Backing Vocals.
2006 Rock Bullets Tour mit „PURE INC.” Sarah Zaugg neu am Bass. Album Release (Disques Office) und CD Taufe in Luzern am 13. April. Radio Single “Stay Together”. Promo Tour Radio/TV/Presse. Festival Tournee im Frühling/Sommer, Vorprogramm von “OOMPH!” im Volkshaus Zürich. Aufnahmen 2. Album „LISTEN!“ im Sommer/Herbst.
2007 „LISTEN!“ kommt am 13. April in der CH auf den Markt (Irascible), Weltweit über das Berliner Label MOTORDIGITAL („RAMMSTEIN“ etc.) Promo Tour RADIO/TV/PRESSE, u.a. bei Weekend Music auf SF2. CH Tournee. Ende Jahr das Ende von “FELSKINN”.
2008 Am 15. März Tag der offenen Tür im VOCAL STUDIO mit Konzerten von Schülern. Am 22. Mai (nach 10 Jahren!!!) ein Solo Konzert! Neues Band Projekt mit Gitarrist Mandy Meyer (Ex- KROKUS, GOTTHARD, ASIA etc.): MEYERPORTMANN. Am Bass Beat Schaub, an den Drums Danny Zimmermann. Erste Konzerte im Herbst/Winter.
2009 Arbeite an einem neuen Projekt...
2010 -2012

Produktion des Albums "ELEVEN STAGES OF LIFE" meines neuen Bandprojektes "DOWNLOAD", diverse Gigs in Ad-Hoc Formationen

15. November 2012: Meine Gesangsschule VOCAL STUDIO wird 20! Eine grosse Party steigt!

2013   Deutschland Tournee und CH Gigs mit Maxxwell, Vocal Coach beim Musical ELTERNABEND im Theater am Käfigturm in Bern.